Landesjugendrat

Wir sind jung und aktiv!

Bei uns rauchen die Köpfe! Es gibt Erfahrungsaustauch und die Möglichkeit dich bei tollen Projekten aktiv zu beteiligen und mitzugestalten. Außerdem lernst du tolle Leute kennen und erlebst viel Lustiges und Spannendes.

Wir wollen etwas erreichen!

Wir helfen den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ), als Jugendorganisation modern und am Ball der Zeit zu bleiben.

Wir sagen, was uns bewegt!

Wir behandeln Themen, die uns wichtig erscheinen und tragen sie weiter in andere Gremien. Wir machen Events, Aktionen oder was auch immer für das jeweilige Thema das Beste ist.

Wir sind Pfadfinder*innen!

Wir jungen Pfadfinder*innen sind ein ganz essenzieller Teil der PPÖ. In diesem Bewusstsein setzen wir uns mit den Grundsätzen und Methoden der Pfadfinder*innen auseinander und versuchen damit unsere Bewegung up-to-Date zu halten.

Mitreden – Vernetzen – Gestalten

Der Jugendrat ist die Kreativwerkstatt der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs, in der Jugendliche und junge Erwachsene ihrer Bewegung einen Stempel aufdrücken können. Jugendbeteiligung bedeutet Verantwortung übernehmen, Initiative ergreifen und das eigene Umfeld unmittelbar mitgestalten. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind eine Kinder- und Jugendbewegung. Nur logisch, dass die Jugend da auch in den Schaltzentralen mitmischt.

Der Jugendrat, als offizielle Adresse für Jugendliche und junge Erwachsene, vereint dabei mehrere Rollen in sich:

Als Austausch-Plattform bringt er junge Menschen aus verschiedenen Gruppen zusammen und regt den Dialog untereinander an.
Als Sprachrohr nimmt der Jugendrat die offizielle Interessens-Vertretung der jungen Mitglieder wahr und ermöglicht Beteiligung im Verband.
Als Thinktank startet der Jugendrat Initiativen und hält die Pfadfinder*innen-Bewegung mit seinem Drive am Puls der Zeit.
Mit dem Jugendrat macht Gremien-Arbeit Spaß!

Verantwortung, Ernsthaftigkeit und eine ausgelassene Arbeitsatmosphäre müssen sich nicht ausschließen. Der Jugendrat ist der beste Beweis dafür. Erfunden wurde der Jugendrat, um junge Stimmen in den Verband und seine Gremien zu bringen. Auf der Bundestagung, dem zentralen Entscheidungsorgan der PPÖ, haben die Jugendrats-VertreterInnen ein Drittel aller Stimmen. Sie sprechen dort für ihren LV und die Jugendlichen ihres Landes. In jedem Bundesland gibt es einen Landesjugendrat – hier werden Grassroots-Projekte gestartet, die neuesten Themen aus dem Verband diskutiert und die Leitung des Landesjugendrates gewählt.

Du bist hungrig geworden auf mehr? Du willst mitreden, dich vernetzen, gestalten?

rot-transperent

Unsere Leitung

Elena Pernstich

Florian Labeck

Kontakt und Anschrift

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen könnt ihr uns jederzeit und bequem per E-Mail an das LJR-Team wenden.

Email: ljr@pfadfinder-tirol.at

LJR-News